WIDERRUFSRECHT
Widerrufsbelehrung
Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag , an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Holz- & Stahlhandel H. Schenk GmbH, Am Rain 21, 36272 Niederaula, Deutschland, info@holzundstahl-schenk.de, Telefon: +49 (0) 6625-2590290) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:
Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
– An Holz- & Stahlhandel H. Schenk GmbH, Am Rain 21, 36272 Niederaula, Deutschland, info@holzundstahl-schenk.de
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden
Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
Allgemeine Rücknahmebedingungen der Holz- & Stahlhandel H. Schenk GmbH für Gewerbekunden
Rückgabefähig sind grundsätzlich nur originalverpackte, wiederverkäufliche und vom Lieferanten als rücknahmefähig eingestufte Waren.
- Eine Rückgabe oder ein Umtauch ist nur bis maximal 14 Tage nach Rechnungsdatum möglich.
- Rücksendungen können nur nach vorheriger Vereinbarung und Vergabe einer Rücksendenummer angenommen werden.
- Seitens des Kunden sind die notwendigen Informationen wie Auftrags- bzw. Rechnungsnummer bei der Rückgabe anzugeben.
- Es kann nur von uns gelieferte Ware zurückgenommen werden.
- Rückgabeware ist frachtfrei anzuliefern.
- Kundenrechnungen und Belastungen über die zurückgegebene Ware können nicht akzeptiert werden. Nach Prüfung und Anerkennung
durch uns erhält der Kunde eine Gutschrift unter Berücksichtigung unserer Allgemeinen Rücknahmebedingungen.
- Waren aus Sonderbestellungen oder auftragsbezogene Sonderanfertigungen für den Kunden sind grundsätzlich von der Rückgabe ausgeschlossen.
Für die Rückgabe wird eine Wiedereinlagerungsgebühr von mindestens 10% des Nettowarenwertes in Abzug gebracht
- Wir behalten uns vor, gegen Nachweis auch eine höhere Wiedereinlagerungsgebühr in Abzug zu bringen.
- Berechnete Frachtkosten können nicht erstattet werden.
- Mit Gutschriftserstellung gehen zurückgenommene Waren vollständig in unseren Eigentum über.
- Von uns als nicht rücknahmefähig eingestufte Ware wird dem Kunden wieder zur Verfügung gestellt,
bzw. maximal 30 Tage nach der entsprechenden Kundeninformation bei uns vorgehalten. Nach Ablauf
dieser Frist wird die Ware auf Rechnung des Kunden und ohne weitere Mitteilung zurückgesandt.
Im Übrigen gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Stand: April 2024